Unsere kleinen Forscherinnen und Forscher entdecken die Welt in unseren Kita-Projekten. Hier ein kleiner Einblick:

Der Schmetterling

Im Rahmen unseres Projekts “Der Schmetterling” haben wir die spannende Entwicklung von der Raupe bis hin zum Schmetterling beobachtet. Zunächst haben wir die Raupen sorgfältig gefüttert und konnten mit eigenen Augen den Prozess der Verpuppung verfolgen.

Nach einiger Zeit waren die Raupen bereit, sich zu Schmetterlingen zu entwickeln. Als die Schmetterlinge schließlich aus ihren Puppen schlüpften, haben wir ihnen die Freiheit geschenkt und sie behutsam in die Natur entlassen.
Dieses Projekt hat uns nicht nur die faszinierende Metamorphose der Schmetterlinge nähergebracht, sondern uns auch ein Bewusstsein für die Bedeutung der Natur und des Lebenszyklus des Schmetterlings vermittelt. Zum Abschluss haben wir noch einen leckeren Raupenkuchen gebacken.


Der Apfel

Im Projekt “Der Apfel” haben wir uns intensiv mit der Entstehung und dem Lebenszyklus des Apfels beschäftigt. Zuerst haben wir einen Apfel aufgeschnitten und uns die verschiedenen Teile genau angesehen. Besonders interessant waren dabei die Kerne, aus denen ein neuer Apfelbaum wachsen kann.

Um unser Wissen zu vertiefen, haben wir auch ein Gedicht über den Apfel gelernt, das uns auf poetische Weise die Bedeutung dieser Frucht näherbrachte. Im nächsten Schritt haben wir Apfelkerne gesammelt und versucht, sie zum Keimen zu bringen. Es war spannend zu sehen, wie aus den kleinen Kernen langsam Wurzeln und Triebe wuchsen.

Abschließend haben wir das Projekt mit einer praktischen Erfahrung abgerundet: Wir haben einen köstlichen Apfelkuchen gebacken. Dabei konnten wir nicht nur den Apfel in seiner festen Form genießen.

Dieses Projekt hat uns gezeigt, wie aus einem kleinen Kern ein großer Apfelbaum heranwachsen kann, und wie der Apfel als Teil des natürlichen Kreislaufs immer wieder neue Früchte trägt.


Der Besuch des zahnärztlichen Dienstes mit Kroko

Jährlich dürfen wir einen besonderen Besuch erwarten: Der zahnärztliche Dienst kommt zu uns in die Einrichtung, und dabei ist immer auch die Handpuppe Kroko dabei. Kroko ist ein freundliches Krokodil, das uns auf spielerische Weise zeigt, wie wichtig richtiges Zähneputzen ist.

Mit Hilfe eines einfachen Spruchs erklärt uns Kroko, wie wir unsere Zähne gründlich putzen können. Die Kinder haben großen Spaß daran, mit Kroko zu üben und zu lernen, wie man die Zähne sauber hält, um Karies und andere Zahnprobleme zu vermeiden. Durch die anschauliche und unterhaltsame Methode mit Kroko merken sich die Kinder die richtige Technik und die Bedeutung einer guten Zahnhygiene.

Dieser Besuch hilft uns nicht nur, mehr über Zahnpflege zu lernen, sondern motiviert uns auch, die erlernten Tipps in unseren Alltag zu integrieren.


Das Eichhörnchen

Im Projekt “Das Eichhörnchen” haben wir uns viele spannende Fragen gestellt: Wo lebt das Eichhörnchen und was frisst es? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir viel gelesen und interessante Fakten über das Leben der kleinen Tiere herausgefunden. Wir erfuhren, dass Eichhörnchen in Wäldern, Parks und sogar in städtischen Gebieten leben. Sie ernähren sich hauptsächlich von Nüssen, Samen, Beeren und ab und zu auch von Insekten.

Nachdem wir unser Wissen über das Eichhörnchen erweitert hatten, gab es zum Abschluss ein ganz besonderes Highlight: Jeder konnte ein Eichhörnchenabzeichen erhalten, dass uns an unser Projekt und das Erlernte erinnerte.

Projekt Polizei und Feuerwehr

Im Rahmen unseres Projekts “Polizei und Feuerwehr” haben wir spannende Einblicke in die Arbeit der Rettungsdienste erhalten. Zunächst haben wir die freiwillige Feuerwehr in Glienicke besucht. Dort durften wir die Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungen kennenlernen und erfuhren, wie die Feuerwehr bei Notfällen schnell und effizient hilft.

Auch ein Polizist hat uns in unserer Einrichtung besucht und uns viel über die Arbeit der Polizei erzählt. Wir lernten, dass die Polizei unter der Telefonnummer 110 erreicht werden kann und die Feuerwehr unter 112. Gemeinsam haben wir besprochen, welche Fragen im Notfall am Telefon gestellt werden, um schnell die richtige Hilfe zu bekommen. Dabei haben wir gelernt, dass es wichtig ist, ruhig zu bleiben, den Ort des Geschehens genau zu beschreiben und zu erklären, was passiert ist.

Durch dieses Projekt haben wir nicht nur viel über die Arbeit der Polizei und Feuerwehr gelernt, sondern auch, wie wir uns im Ernstfall richtig verhalten können.


Die Welt der Farben

Im Projekt “Die Welt der Farben” haben wir die faszinierende Welt der Grundfarben entdeckt und gelernt, wie sie miteinander gemischt werden, um neue Farben zu erzeugen. Jede Woche stand eine andere Farbe im Mittelpunkt, und wir haben viele spannende Dinge dazu erlebt.

Wir haben zum Beispiel Pizza in den Grundfarben Rot, Gelb und Blau gebacken und dabei nicht nur etwas Leckeres kreiert, sondern auch viel über das Mischen von Farben gelernt. Ein weiteres Highlight war, dass wir weiße Tulpen in verschiedenen Farben eingefärbt haben – das war besonders spannend, weil die Blumen die Farben direkt aufgenommen haben.

Zusätzlich haben wir verschiedene Lebensmittel in den Farben kennengelernt, wie zum Beispiel rote Äpfel, gelbe Bananen und grüne Gurken. So haben wir nicht nur das Thema Farben spielerisch entdeckt, sondern auch einen guten Überblick darüber bekommen, wie Farben in der Natur und im Alltag vorkommen.

Dieses Projekt hat uns auf kreative Weise gezeigt, wie bunt und vielfältig unsere Welt ist!


Projekt Marienkäfer

Im Projekt “Marienkäfer” haben wir den spannenden Lebenszyklus dieses kleinen Käfers genauer unter die Lupe genommen. Zu Beginn haben wir Marienkäferlarven gefüttert und ihre Entwicklung genau beobachtet. Wir konnten sehen, wie die Larven nach und nach wuchsen, sich veränderten und schließlich zu ausgewachsenen Marienkäfern wurden.

Durch das Projekt haben wir viel über den Lebenszyklus der Marienkäfer gelernt – von den Eiern über die Larven bis hin zu den erwachsenen Käfern. Es war faszinierend, diese Veränderungen in der Natur selbst zu erleben und zu verstehen, wie wichtig Marienkäfer für das ökologische Gleichgewicht sind.


Projekt: Auf der Wiese

Im Projekt “Auf der Wiese” haben wir die Natur und das Leben auf einer Wiese genauer erforscht. Wir sind gemeinsam rausgegangen und haben die Pflanzen, Tiere und Insekten, die dort leben, beobachtet. Dabei haben wir Blumen, Gräser und Kräuter entdeckt und uns angeschaut, welche Tiere wie Schmetterlinge, Bienen und Käfer auf der Wiese unterwegs sind.

Wir haben auch die Bedeutung der Wiese für die Natur besprochen – wie wichtig sie als Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen ist. Durch kleine Experimente, wie das Sammeln von Blättern oder das Aufstellen von Insektenfallen, konnten wir das Leben auf der Wiese noch besser verstehen.

Am Ende des Projekts hatten wir viele spannende Entdeckungen gemacht und einen wertvollen Eindruck davon bekommen, wie vielfältig und lebendig die Wiese ist.


Der Löwenzahn – Experiment: Vom Löwenzahn zur Pusteblume

Im Projekt “Löwenzahn” haben wir uns mit dem faszinierenden Lebenszyklus dieser Pflanze beschäftigt und ein spannendes Experiment durchgeführt. Zu Beginn haben wir die verschiedenen Phasen des Löwenzahns beobachtet – von der gelben Blüte bis hin zur Pusteblume, die wir alle aus den Wiesen kennen.

Im Experiment haben wir Löwenzahnblüten gesammelt und genau untersucht, wie sie sich entwickeln. Wir haben erst gesehen, wie die Blüten sich öffnen und dann die Samen betrachtet, die die Pusteblume bilden. Unsere Aufgabe war es, zu beobachten, wie der Wind die Samen verbreitet, um neuen Löwenzahn zu pflanzen.

Durch dieses Experiment haben wir nicht nur den Lebenszyklus des Löwenzahns besser verstanden, sondern auch viel über die Natur und die Verbreitung von Pflanzen gelernt.

Die Sonnenblume

Im Projekt “Sonnenblume” haben wir uns intensiv mit dieser faszinierenden Pflanze beschäftigt. Zunächst haben wir Samen gepflanzt und dabei gelernt, wie wichtig Licht, Wasser und Erde für das Wachstum einer Sonnenblume sind. Wir haben die Samen regelmäßig gegossen und darauf geachtet, dass sie genügend Sonnenlicht bekommen.

Im Laufe der Zeit konnten wir beobachten, wie die Pflanzen wuchsen und sich ihre großen, gelben Blüten langsam öffneten. Dabei haben wir nicht nur viel über das Wachstum der Sonnenblume erfahren, sondern auch über die Bedeutung dieser Pflanze für die Natur, zum Beispiel als Nahrungsquelle für Vögel.

Zum Abschluss des Projekts haben wir gemeinsam Sonnenblumen gebastelt, um unsere Ergebnisse kreativ festzuhalten. Dieses Projekt hat uns auf anschauliche Weise die Bedeutung von Pflanzen im Kreislauf der Natur nähergebracht.